Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Praxisbericht
17. Dezember 2025

Das ABC der Kündigungsgründe

PT+
Das ABC der Kündigungsgründe
Bild: © Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/Thomas Nuehnen
Auch wenn bestimmte Verhaltensweisen auf den ersten Blick nur die Kündigung zur Folge haben können – den absoluten Kündigungsgrund gibt es nicht. Trotzdem gibt es Fallkonstellationen, die in der Praxis immer wieder zur Trennung von einem Mitarbeiter führen. Das im folgenden Beitrag erläuterte Kündigungs-ABC verschafft einen Überblick.

Entscheidend sind die Umstände des Einzelfalls

Es gibt kaum einen Kündigungsrund, der immer und ohne Ausnahme vor Gericht Bestand hat. Die Umstände des Einzelfalls sind in jedem Fall zu überprüfen und können auch bei einer schweren Vertragsverletzung eine vermeintlich sichere Kündigung unwirksam machen. Außerdem ist nach der Rechtsprechung in fast allen Fällen zumindest eine erfolglose Abmahnung wegen eines gleichartigen Verstoßes Kündigungsvoraussetzung. Vor diesem Hintergrund ist eine schematische Bewertung von Kündigungsgründen nicht möglich. Die nachfolgende Übersicht liefert Ihnen wertvolle Anhaltspunkte für die Einordnung von Pflichtverletzungen.

Annemarie Böttcher
+

Weiterlesen mit PT+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit PT+
In Online-Seminaren werden spezielle Personal-Themen regelmäßig vertieft. Seien Sie dabei: Sie können Ihre Fragen dort im Chat direkt an den Referenten stellen.
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, aufgezeichneten Seminaren, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.