Hintergrund
/ 27. November 2025

Arbeitgeber muss nicht auf funktionsfähigen Betriebsrat warten

In betriebsratslosen Betrieben sind betriebsbedingte Kündigungen auch ohne Sozialplan möglich. Laut einem aktuellen Urteil gilt dies auch, wenn bei Durchführung von Entlassungen die Betriebsratsgründung bereits im Gange, jedoch noch nicht abgeschlossen ist.

Kündigungen vor konstituierender Sitzung des Betriebsrats sind mitbestimmungsfrei

In einem betriebsratslosen Unternehmen waren 46 Mitarbeiter beschäftigt. Im April 2025 wurde erstmals ein Betriebsrat gewählt. Die konstituierende Sitzung fand am 23.04.2025 statt. Bereits am 03.04.2025 hatte der Arbeitgeber wegen einer geplanten Verlagerung wesentlicher Teile des Betriebs an einen Standort in einer anderen Stadt insgesamt 32 betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen. Mit den Kündigungsschreiben wurden den Betroffenen Abwicklungsverträge vorgelegt, die eine Abfindung vorsahen.

+

Weiterlesen mit PT+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit PT+
In Online-Seminaren werden spezielle Personal-Themen regelmäßig vertieft. Seien Sie dabei: Sie können Ihre Fragen dort im Chat direkt an den Referenten stellen.
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, aufgezeichneten Seminaren, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.