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/ 23. Juni 2023

Wie Sie Ihr Unternehmen für Fachkräfte attraktiv machen

Der Fachkräfte- und Personalmangel stellt viele Unternehmen vor große Probleme. Um konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es, nicht nur neue Mitarbeiter zu finden, sondern vor allem auch die vorhandene Belegschaft und die neuen Kräfte im Betrieb zu halten.

Kein Patentrezept gegen den Fachkräftemangel

Ein Patentrezept für die Rekrutierung und Bindung von Personal gibt es nicht. Je nach Branche, Region und Unternehmen stehen bei den Mitarbeitern unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund, die die Attraktivität eines Arbeitgebers ausmachen können. In den meisten Fällen stehen finanzielle Aspekte an erster Stelle. Immer häufiger spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle, warum Mitarbeiter sich für oder gegen einen Arbeitgeber entscheiden. Insbesondere hinsichtlich Arbeitsort und Arbeitszeit haben in vielen Branchen althergebrachte Bedingungen ausgedient und schrecken Arbeitnehmer ab. Welche Instrumente eingesetzt werden sollen, um Personal zu gewinnen und dauerhaft bei der Stange zu halten, muss individuell für das jeweilige Unternehmen ermittelt werden.

Bestandsaufnahme markiert Startschuss

Um zu entscheiden, welche Maßnahmen zur Personalgewinnung konkret ergriffen werden sollen, ist es in einem ersten Schritt sinnvoll, zunächst eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Hierbei ist festzuhalten, wie sich die Arbeitsbedingungen aktuell darstellen und wie sie von den Beschäftigten wahrgenommen werden bzw. in welchen Bereichen Zufriedenheit besteht oder Verbesserungen gewünscht werden. In einem zweiten Schritt ist dann zu überprüfen, welche Benefits oder Änderungen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen betrieblich umgesetzt werden können und ob die Einführung finanziell vertretbar ist.

Arbeitsrechtliche Umsetzung muss sorgfältig durchgeführt werden

Am Ende der Planungen steht die arbeitsrechtliche Umsetzung der angedachten Maßnahmen. Hierbei müssen die gesetzlichen Vorgaben und die Rechtsprechung beachtet werden, d. h., die Vertragsbedingungen müssen klar, transparent und angemessen ausgestaltet sein. Hier gilt es, das Spannungsfeld zu überbrücken, dass die vertraglichen Leistungen einerseits einen Anreiz für (potenzielle) Mitarbeiter darstellen sollen und es andererseits möglich sein muss, sie in wirtschaftlichen Notlagen oder aus dringenden betrieblichen Erfordernissen zumindest teilweise zurückfahren zu können. Die folgenden Beiträge geben einen Überblick über attraktive Angebote und was bei der rechtlichen Umsetzung zu beachten ist.

Annemarie Böttcher